rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

adac-hubi-klAm 20. August landete gegen 10.00 Uhr ein „gelber Engel" auf dem Rudolfplatz.

Zwei Mitarbeiter stiegen aus, gingen zum Rosenbeet, schauten hinein und gingen zurück zum Helikopter, stiegen wieder ein und erhoben sich in die Lüfte.

Augenzeugen mutmaßten, dass sich der Pilot verflogen hat, andere, dass es eine Übung war.

Beim ADAC antwortete man auf Anfrage, dass keine Übungsflüge in besiedelten Gebieten durchgeführt werden. Ein Krankenwagen war schneller beim Patienten und der Einsatz wurde abgebrochen.

Die Bundesrepublik Deutschland verfügt heute über ein flächendeckendes Netz von Rettungshubschraubern, die täglich zu ihren Einsätzen starten. Dieses weltweit vorbildliche Rettungssystem unterstützt nicht nur den bodengebundenen Rettungsdienst, sondern sichert darüber hinaus auch die Versorgung von Patienten in für Rettungs- und Notarztwagen schlecht erreichbarem Gelände. Der hohe Stellenwert der Luftrettung ist heute unbestritten. Die Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung waren in der ersten Jahreshälfte 2013 so gefragt wie nie zuvor. 25 500 Mal hoben die .Gelben Engel der Lüfte. von einer der 35 Stationen ab und versorgten dabei über 23 000 Verletzte oder Erkrankte. Das sind rund 400 Einsätze mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Berliner Rettungshubschrauber „Christoph 31" ging. mit 1 339 Mal am häufigsten in die Luft.

Danach folgten „Christoph Europa 1" in Würselen (Nordrhein-Westfalen) mit 1 222 Einsätzen und „Christoph 10" in Wittlich (Rheinland-Pfalz) mit 1 106 Starts.

Die ADAC Notfallcrews wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres am häufigsten

zu internistischen und neurologischen Notfällen wie akute Herzerkrankungen oder Schlaganfällen gerufen. Danach folgten Unfälle bei der Arbeit, in der Schule, in der Freizeit, im häuslichen Umfeld sowie Verkehrsunfälle.

Die ADAC Luftrettung ist mit 49 Hubschraubern an 35 Stationen die größte zivile

Luftrettungsorganisation in Deutschland. Im Jahr 2012 wurden die gelben Rettungshubschrauber zu insgesamt 49 243 Einsätzen gerufen.