rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Seit Beginn des Jahres 2021 ist das RuDi Kultur- und Nachbarschaftszentrum in der Trägerschaft des Nachbarschaftshauses Urbanstraße e.V.
Im Zuge dieses Trägerwechsels wurde bereits ab Mai 2021 der neue Arbeitsbereich Stadtteilarbeit im RuDi aufgebaut.
Dabei geht es uns darum, stärker mit den Menschen in der Nachbarschaft zu ihren Anliegen, Sorgen und Problemen ins Gespräch zu kommen und insbesondere die gemeinwohlorientierten Themen zu unterstützen.
Gleichzeitig möchten wir Initiativen der Anwohner:innen auch direkt im RuDi Raum und Unterstützung geben.
Durch die Stadtteilarbeit sollen diese nachbarschaftlichen Themen und die Anwohner:innen noch stärker mit dem RuDi verbunden und mit unterschiedlichen Ressourcen gefördert werden. Dazu gehören z.B. Räume, Netzwerke und Kontakte.
So soll die sozialräumliche Entwicklung gestärkt und das RuDi Nachbarschaftszentrum darin fest verankert werden.

2021 11 GWA Team kl

Team Stadtteilarbeit
November 2021

02 2109 Test Spielewagen 

Austesten des neuen Spielewagens
September 2021

03 2106 Erste Befragung 

Erste Anwohner:innen Befragung
August 2021

 04 Buechertauschbox Gruppe auf Rudolfplatz

Aktion mit Anwohner:innen zum Thema Bücherbox
auf dem Rudolfplatz

 

Im Rahmen der im November 2021 gestarteten Phase der Stadtteilarbeit werden wir aktivierende Befragungen im Stralauer und im Boxhagener Kiez durchführen sowie in den beiden Kiezen an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum präsenter sein.
Von besonderem Interesse ist dabei, wie Bewohner:innen von der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen betroffen sind und welche Bedarfe sich daraus ergeben.
Finanziert wird die Stadtteilarbeit im RuDi seit November 2021 im Rahmen des Projekts „Mobile Stadtteilarbeit Friedrichshain Südost“. Dieses Vorhaben wird im Rahmen von
React-EU aus Mitteln der Europäischen Union als Teil der Reaktion auf die Covid-19 Pandemie gefördert.
Bei Fragen und für weitere Informationen und bei Interesse an einer Zusammenarbeit wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiter:innen im RuDi.

 

05 2204 GWA Team 

Team Stadtteilarbeit
April 2022

GWA Team 02-2023 

Team Stadtteilarbeit
April 2022

 

Stadtteilarbeit im RuDi Nachbarschaftszentrum, Modersohnstr. 55, 10245 Berlin
Kontakt:


Josephine Tipke
Mobil: 0176 97726534

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Lucile Strauch
Mobil: 
0176 97715242

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Manuela Jahn
Tel.: 030 - 29 29 603

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2022 01 GWA Logoleiste3 x