rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

9. September – Suppe & Mucke Fest
Musikprogramm, Diskussionsbeiträge, Workshops, Theater, Installationen und natürlich Suppe. Und das alles umsonst und draußen. Das genaue Programm werden wir ganz bald veröffentlichen. Aber was jetzt schon gesagt werden kann: wenn ihr Lust habt, auf ein breites kulinarisches Angebot, Musik, Kunst, diverse engagierte Akteure aus dem Bezirk und spannende inhaltliche Beiträge – und das noch auf einem Gelände, auf dem die Autobahn A100 gebaut werden soll – dann seid ihr bei Suppe & Mucke genau richtig.

9.-24. September - Spektakel auf der A100

2023 09 09 Plakat Spktakel Autobahn webDie Autowüste droht, doch die Fläche lebt. Ein Biotop von Wohnformen, Arbeitswelten, Kultur-Ereignissen, sozialen Räumen und vielem mehr besteht seit Jahrzehnten dort, wo die Autobahn geplant ist.

Das Spektakel auf der Autobahn ist ein Projekt von vielen Kooperationspartner*innen, die sich mit den Plänen des Weiterbaus der A100 auseinandersetzen. Wir wollen erfahrbar machen, was alles an Stelle einer Autobahn gewünscht und gebraucht wird. Deshalb besteht das Spektakel aus zwei Wochen tollem Programm mit Mitmach-Zirkus, Suppe & Mucke Fest, Theater, Musikprogramm, Diskussionen und Kiezversammlung und vielen weiteren Formaten.
Genaueres zum Programm findet ihr hier: www.spektakel-auf-der-Autobahn.de

wann: 9.-24. September 2023
wo: Vorhaltefläche der A100 am Ostkreuz

 

 

 

 

 

10. & 17. September - Spektakel Flohmärkte
2023 09 10 Bild 01 Flohmarkt 16x16wHallo liebe Flohmarkt-Interessierte,
nach dem der Flohmarkt im März so viel Spaß gemacht hat, planen wir für den September gleich zwei Flohmärkte und trauen uns nochmal unter den freien Himmel.

Aus den Erfahrungen des letzten Flohmarkts und auf Wunsch von Besucher*innen haben wir uns dafür entschieden dieses Mal zwei Flohmärte zu veranstalten: einen ohne Kindersachen und einen mit Kindersachen.

Beide Flohmärkte finden im Rahmen des Projektes Spektakels auf der Autobahn statt, auf der Vorhaltefläche der A100. Der Eingang befindet sich an der Adresse Alt-Stralau 68. Da die Flohmärkte Teil des Spektakels sind, gibt es auf dem Gelände noch viel mehr interessante Dinge zu entdecken. Den Flyer für das Spektakel findet ihr im Anhang.

Am Sonntag den 10.09. von 13.00 bis 17.00 Uhr starten wir mit dem Flohmarkt ohne Kindersachen. Vom „Suppe & Mucke“ Fest am 09.09. werden wir dafür noch tolle Marktstände aufgebaut haben.

2023 09 10 Bild 02 Flohmarkt 16x16wAm Sonntag den 17.09. Von 13.00 bis 17.00 Uhr folgt der Flohmarkt mit Kindersachen.
Selbstverständlich gibt es für Kinder auch ein tolles Programm dazu: den Mitmach-Zirkus von Zirkus Zack!

Bitte bringt wieder alles für euren eigenen Stand mit, ob Tapeziertisch, Decke oder was euch einfällt. Die Tischgebühr erfolgt jeweils auf Spendenbasis, die Spenden gehen an das tolle Spektakel und unsere Projekte.

Wer beim Flohmarkt mit verkaufen möchte, meldet sich bei uns mit Namen, ob zum Flohmarkt mit oder ohne Kindersachen zum Kontaktieren der u.g. E-Mail-Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wann:
Flohmarkt ohne Kindersachen 10. September von 13:00 – 17:00 Uhr
Flohmarkt mit Kindersachen 17. September von 13:00 – 17:00 Uhr
Wo:
Auf der Vorhaltefläche der A100 – Eingang Alt-Stralau 68

 

02 2023 07 RuDi Kulturwochenende w13.-15. Oktober – RuDi Kulturwochenende
Bei uns im RuDi treffen sich dutzende kreative Gruppen und lieben und leben kulturelle Vielfalt. Das wollen wir feiern und uns selbst auch! Das RuDi ist nun nämlich auch ganz offiziell ein Stadtteilzentrum geworden. Was bedeutet, dass wir auch in den kommenden Jahren unser Haus offenhalten und Raum für Gruppen aller Art anbieten können.
Dieses Wochenende wird voll von Musik, Tanz, Theater, Spielen, gutem Essen und vielem mehr!

wann: 13. bis 15. Oktober
wo: im RuDi

 

 

15. November – Lichterumzug im Volkspark Friedrichshain
„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ Gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Friedrichshain ziehen wir durch den Volkspark Friedrichshain und erleuchten den Herbst. Wir sind gespannt auf eine Menge gebastelter Laternen, bunte Lichter und kräftigen Gesang!

wann: 15. November; 16.30 bis ca. 18.00 Uhr
wo: Volksparkt Friedrichshain. Der Startpunkt ist am Märchenbrunnen; das Ende am Ausgang Paul-Heyse-Straße.

Der lebendige Adventskalender
Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit vielen anderen einen lebendigen Adventskalender gestaltet. Jeden Tag gab es eine kleine oder große Möglichkeit in der Nachbarschaft sich zu treffen, etwas zu basteln, Musik zu genießen uns noch viel mehr. Unsere Angebote wurden so gut angenommen, dass wir uns dieses Jahr wieder etwas gemeinsam ausdenken wollen. Seid gespannt!

Das neue Jahr 2024
Leider ist es bislang noch nicht klar ob und in welchem Umfang die Stadtteilarbeit des RuDi auch 2024 Fördergelder erhalten wird. Wir werden natürlich trotzdem so viele Ideen aus der Nachbarschaft wie möglich unterstützen. Zum Beispiel werden wir das gemeinsame Fest „Rudolf trifft Haase“ im Mai in die dritte Runde gehen lassen!
Meldet euch gerne bei uns mit euren Ideen, Wünschen, Mitmach-Lust und allem anderen.