rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

  • "Frühstück" mit Kultur/ KmS

    08 2022 Frühstück 01w
    09 2022 Frühstück 02w
    10 2022 Frühstück 03w

    Das Frühstück mit Kultur, vormals als Frauenfrühstück bekannt, ist eine der ältesten Veranstaltungsreihen im RuDi. Die Umbenennung war folgerichtig, da sich die Männer nicht eingeladen fühlten. Jede Woche an einem Vormittag treffen sich nun die Senior:innen aus unserem Kiez.

    Der Erfolg dieser Reihe hängt fest damit zusammen, dass es dem RuDi-Team immer wieder gelungen ist, Gastdozenten, Autoren und andere interessante Leute zu gewinnen.
    Viel Unterstützung kommt von den Senior:innen selbst. Ohne diese Hilfe und Mitarbeit wäre die Themenauswahl nicht so treffend und interessant – und das Frühstück nicht so beliebt.

    Seit Jahren ist das Stammpublikum dem RuDi treu geblieben, aber coronabedingt wurde ein offenes Büfett verboten und nun treffen sich ab 2022 die Senior:innen zur Veranstaltung KULTUR muss SEIN!

    Wer Lust hat teilzunehmen oder auch mal ein interessantes Thema darbieten möchte – einfach eine Mail schreiben oder anrufen. Sie sind herzlich willkommen!

    Zeit:
    11:00-13:00 Uhr (z.Z.)
    Raum:
    01 im EG

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail (Manuela Jahn): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

     
  •  Sport für Bauch, Beine und Po

    11 2022 Bauch Beine Po 01

    Bauch, Beine und Po – der Name ist Programm, und das schon seit 2001. Die Sportgruppe trainiert wöchentlich am Vormittag die verschiedenen Muskelgruppen.

    Mit musikalischer Unterstützung wird der Bewegungsapparat trainiert. Für den Schutz von Knochen, Gelenken und inneren Organen sind starke Muskeln wichtig. Mit einfachen Übungen können sie den Körper stärken und schützen.

    Diese Sportgruppe ist für alle Altersgruppen geeignet.
    Ihr Motto ist: Für das Training ist es nie zu spät!

    Es sind noch Plätze frei und jeder ist herzlich willkommen.

    Kurs-Zeit:
    10:30-11:30 Uhr
    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Frau Kahlbaum

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603



  • Sprachtreffpunkt

    12 2022 Sprachtreffpunkt 01w

    Sprache lernen durch Begegnung – der Sprachtreffpunkt ist ein offener Deutsch-Sprachkurs für geflüchtete Menschen.

    Im Niveau von A1 bis C2 werden hier Menschen unterrichtet, die Lust auf Austausch und die deutsche Sprache haben.
    Durch mehrjährige Berufserfahrung im Unterrichten von DaZ-Kursen wird ein qualifizierter Sprachunterricht gewährleistet, der somit auch als Ergänzung und Nachhilfe geeignet ist für Menschen, die aktuell DaZ-Kurse besuchen. Das Konzept ist so gestaltet, dass Quereinstiege möglich und erwünscht sind.
    Auch Menschen, die das lateinische Alphabet noch lernen müssen, finden im Sprachtreffpunkt Platz.
    Durch die Zusatzqualifizierung der Kursleiter:innnen für die Durchführung von Alphabetisierungskursen ist es möglich, Menschen fachgerecht das Konzept von Wort und Schrift zu vermitteln.
    Neben der Sprachvermittlung ist auch das Planen und Durchführen gemeinsamer Aktivitäten ein wichtiger Baustein.

    Wenn du also Lust auf eine entspannte Lernatmosphäre hast, um Deutsch zu lernen – neue Gesichter sind herzlich willkommen!

    Kurs-Zeit:
    15:00-17:00 Uhr
    Raum:
    10 im 2.OG
    Kursleiter:innen:
    Toma / Dirk

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603



  • Yoga

    13 2022 Yoga Fr Haseloff 01w

    Auch Frau Haseloff bietet schon seit vielen Jahren ihren Yogakurs nach der Methodik des Hatha Yoga im RuDi an.
    Ihr Standpunkt in den Kursen ist: Jeder kann Yoga machen, es ist für jedes Alter geeignet und fördert die Beweglichkeit oder kann diese wiederherstellen.

    Da ihre Teilnehmerzahl stabil ist und unser Raum im 1.OG keine größere Kapazität hergibt, ist eine Aufnahme in den Kursen am Dienstagabend zurzeit nicht möglich.

    Kurs-Zeit:
    18:30-20:00 Uhr
    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Frau Haseloff

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

  • Gitarrenkurs für Anfänger

    14 2022 Gitarrenkurs 01w
    15 2022 Gitarrenkurs 02w

    Arne spielt seit 40 Jahren selbst Gitarre und unterrichtet seit über 25 Jahren Gruppen und Einzelschüler individuell, geduldig und gehirngerecht; seit 2005 auch im RuDi.

    Alle werden wertungsfrei dort abgeholt, wo sie stehen und im jeweils eigenen Tempo auf ihrem Lernweg begleitet, Einzelfähigkeiten werden ebenso entwickelt wie das gemeinsame Spiel.
    Die Anfänger arbeiten vorrangig an den Grundlagen und unterschiedlichen Spieltechniken; auf dieser Basis können sie sich dann in jeder gewünschten Stilrichtung weiterentwickeln.

    Die Gruppen sind offen, vertragsfrei und sozial bepreist.
    Es sind noch Plätze frei!

    Kurs-Zeit:
    19:00-20:00 Uhr
    Raum:
    02 im EG
    Kursleiter:
    Arne Stelk

    Anmeldung bitte unter:
    Mobil (Arne): 0160- 955 66 889