rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

  • Frühstück mit Kultur

    08 2022 Frühstück 01w
    09 2022 Frühstück 02w
    10 2022 Frühstück 03w

    Das Frühstück mit Kultur, vormals als Frauenfrühstück bekannt, ist eine der ältesten Veranstaltungsreihen im RuDi. Die Umbenennung war folgerichtig, da sich die Männer nicht eingeladen fühlten. Jede Woche an einem Vormittag treffen sich nun die Senior:innen aus unserem Kiez.

    Der Erfolg dieser Reihe hängt fest damit zusammen, dass es dem RuDi-Team immer wieder gelungen ist, Gastdozenten, Autoren und andere interessante Leute zu gewinnen.
    Viel Unterstützung kommt von den Senior:innen selbst. Ohne diese Hilfe und Mitarbeit wäre die Themenauswahl nicht so treffend und interessant – und das Frühstück nicht so beliebt.

    Seit Jahren ist das Stammpublikum dem RuDi treu geblieben, aber coronabedingt wurde ein offenes Büfett verboten und nun treffen sich ab 2022 die Senior:innen zur Veranstaltung KULTUR muss SEIN!
    2023 hatten die Pandemie bedingten Einschränkungen ein Ende und wir wieder laden alle herzlich zum Frühstück ein.

    Wer Lust hat teilzunehmen oder auch mal ein interessantes Thema darbieten möchte – einfach eine Mail schreiben oder anrufen. Sie sind herzlich willkommen!

    Zeit:
    10:00-12:00 Uhr
    Raum:
    01 im EG

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail (Manuela Jahn): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

     
  • Sport für Bauch, Beine und Po

    11 2022 Bauch Beine Po 01

    Bauch, Beine und Po – der Name ist Programm, und das schon seit 2001. Die Sportgruppe trainiert wöchentlich am Vormittag die verschiedenen Muskelgruppen.

    Mit musikalischer Unterstützung wird der Bewegungsapparat trainiert. Für den Schutz von Knochen, Gelenken und inneren Organen sind starke Muskeln wichtig. Mit einfachen Übungen können sie den Körper stärken und schützen.

    Diese Sportgruppe ist für alle Altersgruppen geeignet.
    Ihr Motto ist: Für das Training ist es nie zu spät!

    Es sind noch Plätze frei und jeder ist herzlich willkommen.

    Kurs-Zeit:
    10:30-11:30 Uhr
    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Frau Kahlbaum

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

  • Kinder-Sport

    60 2024 01 Webbild Kindersprt 01

    Seit März 2023 bietet Lilli jede Woche einen Kurse mit Sport für Kinder ab 4 Jahren an. Aufgrund der großen Nachfrage sind es bereits seit Oktober 2023 zwei Kurse, die nacheinander stattfinden.

    Lilli arbeitet schon seit ca. zwölf Jahren im Regenbogenhaus als Externe.

    Sie gibt Kindern die Möglichkeit mit SPORT, SPASS UND SPIEL zu kreativer Bewegung zu kommen. Gleichzeitig wird der Horizont der Kinder und Eltern erweitert.

    Für Lilli ist es ein wunderbares Erlebnis, die Kinder und ihre Eltern mit Bewegung zu begeistern und glücklich zu machen.

    Sport, Spaß, Spiel für Kinder 4-6 Jahren

    Kurszeiten:
    16:00-16:45 Uhr
    17:00-17:45 Uhr
    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Lilli

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mobil (Lilli): 0173- 980 42 29

  • Anonyme Schuldner



    Seit Ende 2023 bietet Herr Moser jede Woche einen Kurs
    - Meeting der anonyme Schuldner – in unserem Haus an.

    Es treffen sich max. 10 Teilnehmer*innen.

     

    Kurszeiten:
    17:00-18:15Uhr
    Raum:
    08 im 2.OG
    Kursleiter:
    Bernd Moser

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


     
  • Gitarrenkurs für Anfänger

    14 2023 03 Gitarrenkurs 01w neu
    15 2022 Gitarrenkurs 02w

    Arne spielt seit 40 Jahren selbst Gitarre und unterrichtet seit über 25 Jahren Gruppen und Einzelschüler individuell, geduldig und gehirngerecht; seit 2005 auch im RuDi.

    Alle werden wertungsfrei dort abgeholt, wo sie stehen und im jeweils eigenen Tempo auf ihrem Lernweg begleitet, Einzelfähigkeiten werden ebenso entwickelt wie das gemeinsame Spiel.
    Die Anfänger arbeiten vorrangig an den Grundlagen und unterschiedlichen Spieltechniken; auf dieser Basis können sie sich dann in jeder gewünschten Stilrichtung weiterentwickeln.

    Die Gruppen sind offen, vertragsfrei und sozial bepreist.
    Es sind noch Plätze frei!

    Kurs-Zeit:
    18:00-19:00 Uhr
    Raum:
    02 im EG
    Kursleiter:
    Arne Stelk

    Anmeldung bitte unter:
    Mobil (Arne): 0160- 955 66 889

  • Magic: The Gathering

    64 2024 01 20 Webbild Magic the Gathering 01

    Seit März 2023 treffen sich erst 14-täglich und ab 2024 wöchentlich die Kartenspieler von Magic: The Gathering im RuDi.

    Devin sagt: „Kommen Sie und spielen Sie das zugänglichste Wettbewerbsformat von Magic!!“

    Magic: The Gathering ist ein 1993 bei Wizards of the Coast erschienenes Sammelkartenspiel von Richard Garfield. Es war das erste Fantasy-Kartenspiel und wurde 2019 in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen.
    Bis 2019 sind 120 Sets in mehreren Sprachen erschienen. Waren die ersten Editionen ausschließlich auf Englisch erhältlich, kamen mit der Zeit weitere Sprachen hinzu.

    Kurs-Zeit:
    18:30-24:00 Uhr
    Raum:
    01 im 1.OG
    Kursleiter:
    Devin Arthur Saum

    Anmeldung bitte unter:
    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    siehe auch unter:meetup.com

  • 5-Rhythmen-Tanz

    51 2022 5 Rhythmen Tanz 01w

    Unser neues Angebot (ab Oktober 2022) richtet sich an alle tanzbegeisterten Gäste.
    Martina sagt:: Tanzen macht uns gesünder, klüger und glücklicher.
    Es schult den Gleichgewichtssinn und die Koordination, hilft gegen Demenz, lindert Symptome von Angst und Depression, und stärkt unsere Selbstheilungskräfte.

    Dies alles kann auch das Tanzen der 5Rhythmen® bewirken.
    Wir tanzen durch verschiedene Rhythmen jeweils in unserem eigenen Tempo. Dabei gibt es keine speziellen Schritte zu lernen, wir können nichts falsch machen, sondern wir folgen unserem eigenen persönlichen Ausdruck und können viel über uns lernen.

    Angeleiteter Tanzkurs für jeden offen, unabhängig von Kondition, Alter oder Tanzerfahrungen.

    Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bewegungsfreundliche Kleidung ist von Vorteil, getanzt wird barfuß oder in Tanzschuhen.

    Komm so, wie du bist – Herzlich Willkommen!

    Kurs-Zeit:
    19:30-21:00 Uhr
    Raum:
    01 im EG
    Kursleiterin:
    Martina Weinheimer

    Anmeldung bitte unter:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mobil (Martina): 0170- 30 84 151