rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

  • SchreiBabyAmbulanz

    16 2022 SchreiBabyAmbulanz 03w
    17 2022 SchreiBabyAmbulanz 04w
     

    Im August 2021 etablierte sich die SchreiBabyAmbulanz in unserem Nachbarschaftshaus.
    Weint oder schreit Ihr Baby viel?
    Kommt Ihr Baby nicht gut in den Schlaf oder ist unruhig?
    Sie sind verunsichert und haben sich den Start mit einem Baby anders vorgestellt?...

    In der SchreiBabyAmbulanz unterstützen wir anhand sanfter, körperorientierter Methoden Eltern und ihre Kinder dabei, die psychischen und körperlichen Spannungszustände zu begreifen, eigene Kräfte und Ressourcen zu entdecken und so Konfliktsituationen zu lösen.

    Die Methoden basieren auf der traditionellen Körperpsychotherapie von Wilhelm Reich und wurden von Paula Diederichs speziell für die Arbeit mit Schreibabys weiterentwickelt.
    Es werden Babys und Kleinkinder bis 2 ½ Jahren, die unter Schlaf-, Ess- und Entwicklungsstörungen leiden, behandelt.

    Kurs-Zeiten:
    zwischen 09:00-13:00 Uhr
    Raum:
    07 im 2.OG
    Kursleiterin:
    Alexandra Tuxhorn-Eichler

    Anmeldung bitte unter:
    Mobil (Alexandra): 0151- 42 029 208

  • Theatergruppe „RostSchwung“

    18 2022 RostSchwungwung 01w
    19 2022 RostSchwung 02w

    Ab März 2022 treffen sich die Mitglieder der Theatergruppe RostSchwung im RuDi.
    Die Gruppe RostSchwung ist eine der drei Seniorentheatergruppen des Theaters der Erfahrungen, wo engagierte Senior:innen unter professioneller Anleitung Theaterstücke entwickeln und in und um Berlin aufführen.
    Das Thema der Gruppe OstSchwung war in ihren Anfängen: "Mauern überwinden" zwischen Ost und West und zwischen Alt und Jung.
    Das erste Theaterstück "Klassenziele", das über 15 Jahre lang fast einhundert Mal gespielt wurde, stand für dieses Motto exemplarisch. Darin setzten sich die Spielerinnen und Spieler, ausgehend von ihren eigenen Biographien, mit der Gründergeneration der DDR und deren Erfahrungen nach 1989 auseinander.

    Mittlerweile hat die Gruppe im Laufe ihrer vielschichtigen Projektarbeiten den Schwerpunkt und ihren Namen verändert.
    Der RostSchwung vereint nun neue und alte Ideen der Theatergruppe – nicht nur in der Namensgebung.
    Bei Interesse am Mitspielen oder sonstiger Mitwirkung bitte melden bei: Petra Newiger

    Kurs-Zeit:
    11:00-14:00 Uhr
    Raum:
    01 im EG
    Kursleiterin:
    Petra Newiger

    Anmeldung bitte unter:
    Tel.: 030- 855 42 06
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Tanzgruppe „Tanz dich fit“

    20 2022 Tanz dich fit 01w
    21 2022 Tanz dich fit 02w

    Seit 2005 tanzt die Gruppe Tanz dich fit unter der Anleitung von Frau Rahnenführer im Rudi-Kiez.

    Die tänzerischen Übungen sind so angelegt, dass alle der 60 bis über 80jährigen Teilnehmerinnen gut und problemlos den Schrittfolgen nachkommen können. Aus dem Raum im ersten Obergeschoss erklingt meistens leise Volksmusik.

    Wichtig für Frau Rahnenführer und ihre Tänzerinnen ist das Wohlbefinden und Ambiente. Und beides haben sie in ihrer Kiez-Begegnungsstätte RuDi gefunden.

    Die kleine Pause (13:15-14:00 Uhr) wird gemütlich plaudernd bei Kaffee oder Tee im Raum 06 wahrgenommen.

    Zur Senioren-Weihnachtsfeier zeigen die Tänzerinnen ihr Können und begeistern alle mit einer Tanzaufführung zu internationalen Melodien.

    Kurs-Zeit:
    12:30-14:45 Uhr
    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Frau Rahnenführer

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

     
  • Sozialberatung

     59 2024 01 Webbild Mi Sozialberatung 03

    61 2023 03 Webbild Sozialberatung 04

     

    Seit September 2022 bieten wir im RuDi ein kostenfreies Beratungsangebot für den Ortsteil Friedrichshain an.

    Die Sozialarbeiterin Lena Mischke unterstützt Sie beim Stellen von Anträgen (z.B. Bürgergeld, Grundsicherung, Wohngeld, Kinderzuschlag) und bei der Kommunikation mit Behörden.
    Es kann auch darum gehen, einen Überblick darüber zu gewinnen, welche Sozialleistungen es gibt und was für Sie in Frage kommt. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Ansprüche und Rechte zu verstehen und durchzusetzen.
    Bei Bedarf können Ihnen spezialisierte Fachberatungsstellen (z.B. Schuldnerberatung, Rechtsberatung, Pflegestützpunkte) empfohlen werden.
    Auch bei Krisen oder in schwierigen Lebenssituationen können Sie zu mir in die Beratung kommen. Auf Wunsch können weitere Unterstützungsangebote vermittelt werden.

    Zeit:
    10:00-16:00 Uhr (mittwochs)
    Bitte melden Sie sich telefonisch an.
    Raum:
    09 im 2.OG
    (bei Bedarf können wir auch einen barrierefreien Raum anbieten)
    Sozialarbeiterin:
    Lena Mischke

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mobil: 0157- 835 136 42

  • Musikalische Früherziehung

    22 2022 musik Früherziehung 01w
    23 2024 012 Webbildmusik Früherziehung 02

    Ab Juni 2018 etablierten sich zwei Kurse der Musikschule am Holzmark „Die Berliner Stadtmusikanten“ in unserem Haus.

    Es trafen sich die kleinen Mini-Musikanten (2-3 Jahre) und die Großstadtmusikanten (3-5 Jahre). Ab August 2022 kamen noch die Hauptstadtmusikanten (5-6 Jahre) dazu.

    Die Begeisterung für Musik kann gar nicht früh genug geweckt werden. Die Kleinen werden heute professionell von Sophie begleitet.

    Die verschiedenen Aktivitäten jeder Unterrichtsstunde wie Singen, Sprechen, Tanzen, Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente und gemeinsames Musizieren schaffen bei den Kindern eine breit gefächerte Basis an Erfahrungen mit der Musik.

    Kurs-Zeiten:
    15:45-16:30 Uhr / Mini-Musikanten
    16:30-17:15 Uhr / Kleine Großstadtmusikanten
    17:15-18:00 Uhr / Hauptstadtmusikanten

    Raum:
    04 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Miriam

    Anmeldung bitte unter:
    https://stadtmusikanten.berlin/kontakt/anmeldung/

     
  • Sprachtreffpunkt „KIEZstart“

     35 2022 Sprachtreffpunkt 01w  

    Sprache lernen durch Begegnung – der Sprachtreffpunkt ist ein offener Deutsch-Sprachkurs für geflüchtete Menschen.
    Im Niveau von A1 bis C2 werden hier Menschen unterrichtet, die Lust auf Austausch und die deutsche Sprache haben.
    Durch mehrjährige Berufserfahrung im Unterrichten von DaZ-Kursen wird ein qualifizierter Sprachunterricht gewährleistet, der somit auch als Ergänzung und Nachhilfe geeignet ist für Menschen, die aktuell DaZ-Kurse besuchen. Das Konzept ist so gestaltet, dass Quereinstiege möglich und erwünscht sind.
    Auch Menschen, die das lateinische Alphabet noch lernen müssen, finden im Sprachtreffpunkt Platz.
    Durch die Zusatzqualifizierung der Kursleiter:innnen für die Durchführung von Alphabetisierungskursen ist es möglich, Menschen fachgerecht das Konzept von Wort und Schrift zu vermitteln.
    Neben der Sprachvermittlung ist auch das Planen und Durchführen gemeinsamer Aktivitäten ein wichtiger Baustein.
    Wenn du also Lust auf eine entspannte Lernatmosphäre hast, um Deutsch zu lernen – neue „Gesichter“ sind herzlich willkommen!

    Kurs-Zeit:
    16:00-18:00 Uhr
    Raum:
    10 im 2.OG
    Kursleiterin:
    Toma

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

  • Gitarrenkurs für Fortgeschrittene

    24 2023 03 Gitarrenkurs 03w neu*
    25 2023 03 Gitarrenkurs 04w neu

    Seit 2005 traf sich die Gruppe der Fortgeschrittenen unter der Anleitung von Arne. Er spielt seit 40 Jahren selbst Gitarre und unterrichtet seit über 25 Jahren Gruppen und Einzelschüler individuell, geduldig und gehirngerecht.

    Die Fortgeschrittenen spielen seit mehreren Jahren zusammen und haben sich bereits ein umfangreiches Repertoire aus komplexen drei- und vierstimmigen Stücken erarbeitet, die auch schon bei unterschiedlichen Veranstaltungen präsentiert wurden.

    Ab Januar 2023 trifft sich die Gruppe – nun ohne Leiter –
    selbstorganisiert jeden Mittwochabend im RuDi.

    Kurs-Zeit:
    17:30-18:30 Uhr
    Raum:
    02 im EG
    Kursleiter*in:
    ohne

    Anmeldung bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603


     
  • Yoga

    26 2022 Yoga Spahn 01w  

    Eine kleine Gruppe von Frauen, die seit 1996 Yoga in unserem Haus betreibt, arbeitet seit 2019 unter der Anleitung von Frau Spahn.

    Frau Spahn sagte: „Heute arbeiten wir nach einer Anleitung von Vita-Yoga und nutzen Online-Lektionen von einer professionellen Yogaschule. Das ist nach wie vor Hatha-Yoga mit Entspannung, Meditation und klassischen Yoga-Übungen. Viel Wert wird hier auf eine tiefe Atmung gelegt.“

    Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.
    Es sind noch Plätze frei!

    Kurs-Zeit:
    18:15-19:45 Uhr
    Raum:
    08 im 2.OG
    Kursleiterin:
    Frau Spahn

    Anmeldung bitte unter:
    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 030- 29 29 603

  • Musiktheater Pulk

    61 2024 01 Webbild Pulk 01

    In 2005 aus einer privaten Musiktheatergruppe hervorgegangen und in den vergangenen Jahren als Projektensemble in wechselnder Beteiligung geführt, wurde Ende 2021 schließlich der Verein PULK Musiktheater e.V. gegründet. Der PULK mit Sitz in Berlin legt seinen Schwerpunkt auf die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere das gemeinsame Musizieren als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe sowie die Jugendhilfe.

    Seit jeher veranstalten wir ein- bis zweimal im Jahr individuelle Konzertprojekte, die von Vereinsmitgliedern und Projektmitgliedern gemeinsam organisiert und durchgeführt werden.
    Die PULKies engagieren sich neben der Erarbeitung der Chor-, Duett- und/oder Solostücke zudem in der Gestaltung des Bühnenbilds, der Kostüme oder in der Organisation des Events.

    Wir gestalten unsere Konzertformate stets individuell und auf Basis der Fähigkeiten und Talente aller Projektmitglieder. Im Vergleich zu anderen Theater- oder Musicalgruppen bringen wir keine vorgefertigten Stücke auf die Bühne, sondern denken alle Inhalte neu und verbinden diese szenisch zu einem bunten Mix aus Musik, Spiel und Tanz.

    Ein Einstieg ist zu Beginn neuer Projektphasen möglich – aktuelle Informationen findest du auf Instagram und Facebook.
    https://www.instagram.com/pulk.musiktheater/
    https://www.facebook.com/pulk.musiktheater

    Kurs-Zeit:
    18:30-20:30 Uhr
    Raum:
    05 im 1.OG
    Kursleiterin:
    Stefanie Geßner

    Anmeldung (erforderlich) bitte unter:
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    https://pulk-musiktheater.de/

  • Improtheater

    27 2022 Improtheater 01w
    28 2022 Improtheater 02w
    29 2022 Improtheater 03w
     

    Seit Juni 2022 gibt es ein neues Angebot im RuDi:
    IMPROTHEATER. Unter der Leitung von Jens Clausen treffen sich Menschen die theaterbegeistert sind und oder gerne Impro-Theater spielen (würden).
    Ganz egal ob Theaterneuling oder schon Erfahrungen vorhanden sind; kommen kann, wer Spiellaune und Neugier mitbringt. Entstehen soll eine feste Gruppe, die altersgemischt ist. Von 18 bis 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90...
    Bei Improtheater spielt man Szenen oder Theaterspiele ohne Vorbereitung und Absprachen spontan vor Publikum. Der Spaß dabei entsteht durch das Zusammenspiel, die spontanen Ideen, die gemeinsam entstehen und eine Szene erschaffen. Und keine Bange: die Tipps und Tricks, also das notwendige schauspielerische Know-how, werden wir uns in den Proben aneignen.
    Jens Clausen ist Profi und macht seit über 30 Jahren Impro/Theatergruppen und Projekte. Motiviert hat ihn immer seine eigene Theater- und Spiellust. Und im RuDi gibt es jetzt jeden Mittwochabend die Gelegenheit, gemeinsam Impro zu erleben.

    Einsteigen ist jederzeit möglich! Noch Fragen? Einfach mailen oder anrufen!

    Kurs-Zeit:
    19:00-21:00 Uhr
    Raum:
    01 im EG
    Kursleiter:
    Jens Clausen

    Anmeldung (erforderlich) bitte unter:
    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mobil: 0178- 56 33 492

    siehe auch unter:
    www.jens-clausen.de