rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Wenn alle Brünnlein fließen...

...dann ist es Frühling in Berlin

Nun ist es endlich soweit, die Brunnensaison hat begonnen.
Später als geplant sprudeln die Fontänen, Kaskaden und Wasserspiele und laden zum Verweilen im Freien ein.

maerchen-Fruehling1-kl maerchen-Fruehling2-kl



Den Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain kennt wohl jeder, vor hundert Jahren wurde er der Öffentlichkeit übergeben. Gebaut wurde die vierstufige Brunnenanlage nach Plänen des Architekten und Stadtbaurates Ludwig Hoffmann, nach dessen Plänen auch der Schulgebäudekomplex mit dem heutigen RuDi-Gebäude hier im Rudolfkiez gebaut wurde.

ring1-kl ring2-kl



Der Brunnen „Schwebender Ring" am Strausberger Platz wurde vom Berliner Bildhauer und Kunstschmied Fritz Kühn entworfen und ist einer der schönsten modernen Brunnen unserer Stadt. Seit 1967 ziert er den Platz, der eine traurige Vergangenheit hat. Im Mittelalter befand sich hier eine Hinrichtungsstätte, der sogenannte Rabenstein. Hans Kohlhase wurde 1540 hier hingerichtet, Heinrich von Kleist hat ihm in seiner Novelle „Michael Kohlhaas" ein literarisches Denkmal gesetzt.

seerose1-kl seerose2-kl



Nicht weit entfernt von der Karl- Marx-Allee steht dieser schöne Brunnen an der Friedenstraße. Seit 1986 schmückt er den unscheinbaren Platz mit seinen Seerosenblättern aus Bronze. Rüdiger Roehl und Jan Skuin haben dieses romantisch und verträumt wirkende Kleinod entworfen.

Und hier im Rudolfkiez gibt es wohl keinen Brunnen? Doch, besuchen Sie das RuDi-Zentrum und erfreuen Sie sich am Plätschern des Wassers!

rudi1-kl rudi2-kl



Text und Fotos: Krim