rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Irene-skl
Frau von Gardasee

Gouachen von Ingrid Esche in der kleinen Galerie Kunst im Studio 4

 

Die Künstlerin Ingrid Esche stellt farbintensive, kräftige Arbeiten in der Technik der Gouache aus.

Ihre Themen sind der Mensch und das Stillleben.

"Ich interessiere mich für alles, was in der Natur vorkommt, besonders für Menschen.

Ich möchte ihre äußere Erscheinung darstellen, aber auch das, was sich hinter ihr verbirgt, ihren Charakter und ihre Befindlichkeit im Augenblick des Gemaltwerdens," so formuliert die Malerin ihr künstlerisches Selbstverständnis.

Granataepfel-kl

Granatäpfel,2010

Quitten-kl

Quitten,2011

Sieht man die Arbeiten der Malerin Ingrid Esche zum ersten Mal ist man überrascht, ob der Heftigkeit der Formen und Farben. „Leben malen" so der Titel der Ausstellung trifft das Anliegen der Künstlerin deutlicher als gedacht.

1-kl 2-kl


Der Technik der Gouache ist die 7. Ausstellung der kleinen Galerie in der

ersten Etage des RuDi Kultur- und Nachbarschaftszentrums gewidmet.

Als Gouache, (aus dem italienischen guazzo, d.h. "Lache") wird eine Maltechnik mit meist deckenden, wasserlöslichen Farben bezeichnet.

Gouache -Farbe besteht wie alle Farben aus Farbpigmenten und einem Bindemittel. Als wasserlösliches Bindemittel fungiert bei der Gouache Gummi Arabicum und Kreide. Die Farbe erhält dadurch zum einen ihre deckende Wirkung, und zum anderen wird sie dadurch zu einer cremeartigen Substanz, die einen pastosen Farbauftrag ermöglicht.

Die Ausstellungseröffnung fand am 14. September, anlässlich der Langen Nacht der Bilder in Friedrichshain-Kreuzberg statt und ist noch bis zum 25. Oktober zu sehen.

lange-Nacht-kl 3-kl