Am Samstag, 5. November 2022 eröffnete das 33. Berliner Exlibris-Treffen ihre Sammlerbörse und präsentierte die kleinen Kunstwerke unter dem Titel
"Alexander Kerrutt – Meine Exlibris-Sammlung".
Alexander Kerrutt erzählte: „Mit dem Studienende und der Vorbereitung auf meine Prüfungen kaufte ich in den 1980er Jahren antiquarische Bücher technischen Inhalts, in dessen Deckeln vereinzelt Exlibris klebten. Angeregt von diesen kleinen Kunstwerken hielt ich in Antiquariaten nach einzelnen abgelösten Blättern Ausschau. Von einer Sammlung war da noch keine Rede. Erst als ich zufällig Claus Wittal traf und der mir von der Deutschen Exlibris-Gesellschaft erzählte lernte ich Exlibris-Sammler und -Künstler kennen. Ich kaufte Doubletten von Sammlern und nach einer Weile vergab ich meine ersten Aufträge für Exlibris auf meinen Namen (…).“
Mit seiner Ausstellung konnte er allen einen kleinen Einblick in die unendliche künstlerische Vielfalt des Exlibris geben. Die Grafiken waren vom 5. November bis zum 2. Dezember 2022 in unserer GALERIE im KIEZ zu bestaunen.
Euer RuDi-Team