rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Eine Friedenseiche für den Franz-Mehring-Platz

P1060769 2 P1060815 2

Die von Günther Kunath und dem Gemeindebürgermeister von Fredersdorf-Vogelsdorf, Dr. Uwe Klett initiierte Pflanzaktion einer „Friedenseiche" auf dem Franz-Mehring-Platz lockte die Anwohner rund um die Weberwiese am Sonnabend, dem 1. September 2012, bei strahlendem Sonnenschein hinaus in die Natur. Einige brachen schon am Vormittag auf, um pünktlich zu 10.00 Uhr in Fredersdorf dabei zu sein, wenn dort eine von zwei „Friedenseichen" an diesem speziellen Tag gepflanzt wird.

P1060797 2 P1060825 2

Zur Erinnerung: Der 1.September galt seit den 1950er Jahren in der DDR als „Weltfriedenstag", an dem die Bevölkerung öffentlich, in Versammlungen und Kundgebungen für den Erhalt des Weltfriedens aufrief und eintrat. Das Datum des Einfalls der deutschen Wehrmacht am 1. 9. 1939 in Polen und der sich daraus entwickelnde 2. Weltkrieg war mahnender Anlass, die Völker der Welt an diese große Geißel der Menschheit zu erinnern und rief dazu auf, alles für eine friedliche Welt zu tun, um künftig friedvoll miteinander zu leben. In der BRD ging 1957 vom Deutschen Gewerkschaftsbund unter dem Motto „Nie wieder Krieg" die Initiative für diesen Gedenktag aus und wird seither als „Antikriegstag" ebenfalls mit Kundgebungen und Veranstaltungen begangen.

Wie es nun dazu kam, dass Fredersdorf-Vogelsdorf eine Stieleiche (quercus robur) für Friedrichshain, nahe der Fredersdorfer Straße, stiftete, können Sie in einem kurzen Video demnächst auf der Webseite www.radiostralau.de erkunden.

P1060830 2 P1060834 2

Für Unkundige sei verraten – es ist eine wachsende Städtepartnerschaft zwischen der Stadtrandgemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf und dem Bürgerkomitee Weberwiese entstanden. Auf dem 3. Kiez-Tag des „Bürgerkomitees Weberwiese" – auf dem Schulsportplatz in der Fredersdorfer Straße 28 – wurde die Idee zu dieser Städtepartnerschaft geboren. Die Bürger der Fredersdorfer Straße in Friedrichshain-Kreuzberg suchten nach den namentlichen Wurzeln in Fredersdorf-Vogelsdorf. Und so kam es dazu, dass man nach einem passenden Termin zu einem gemeinsamen Event suchte und ihn auch fand.

Die Pflanzaktion wurde durch den Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr. Franz Schulz, den Gemeindebürgermeister Dr. Uwe Klett, drei Kandidaten fürs Jugendkomitee Weberwiese sowie zwei Jugendlichen aus dem Ev. Elisabeth Stift und dem Chefredakteur des ND mit dem Spaten kraftvoll vollendet. Der Standort der „Friedenseiche" zum in unmittelbarer Nähe gelegenen Verlagsgebäude des ND ist vortrefflich gewählt. Ihr wird es in den ersten Lebensmonaten nicht an Wasser für ein kräftiges Gedeihen fehlen. Und ebenso wichtig ist die baldige Aufnahme in das stadtbezirkliche Baumverzeichnis, also das Anbringen der Bestandsnummer! Wir wünschen der jungen Eiche gutes Gedeihen.

Ihre rasenden Reporter von „Kultstral" und „Radiostralau"
aus dem RuDi Kultur- und Nachbarschaftszentrum.

P1060826 2

P.S: Wenn Sie, liebe Leser, gern nähere Informationen zum Bürgerkomitee Weberwiese haben möchten, dann wenden Sie sich bitte an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.