rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

couch 2

                                                           Couchsurfing für Anfänger

Klaudia wollte eigentlich bei einer Freundin meiner Tochter auf der Couch übernachten. Aber dann kam alles anders und Klaudia schlief auf meiner Couch.

„Couchsurfing" ist eine neue Art zu reisen, die durch das Internet möglich geworden ist.
Vor Reisebeginn sucht man einen „Couchbesitzer" und findet gleichzeitig persönlichen Kontakt zur Fremde. Casey Fenton kam auf diese grandiose Idee, er gründete „Couchsurfing" 2003. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre, es gibt aber auch über 10.000 Nutzer zwischen 60- 69 Jahren.

Das Sonntagsfrühstück mit Ei und Herbata, so heißt „Tee" auf Polnisch, ist gemütlich und voller neugieriger Fragen. Klaudia kommt aus Szczecin. Deutsch hat sie in Löcknitz gelernt, sie hat dort das deutsch- polnische Gymnasium besucht. Ein engerer Kontakt zwischen den polnischen und den deutschen Schülern ist nicht entstanden. „Einmal kamen Leute aus Berlin, die wollten, dass wir Schüler etwas gemeinsam machen, um uns besser kennen zu lernen. Wir haben Theater gespielt, aber nicht Shakespeare, wir haben selbst ein Stück geschrieben über Vorurteile, das hat Spaß gemacht", erzählt Klaudia.
Ab dem nächsten Semester wird Klaudia in Berlin an der Beuth Hochschule für Technik Architektur studieren.
Nach dem Frühstück möchte sich mein Gast die Karl-Marx-Allee anschauen und das Hansa- Viertel vielleicht, aber auf jeden Fall die Ausstellung „Antike Welten" im Alten Museum. Junge Kunst wollen wir uns gemeinsam anschauen und verabreden uns auf der Oberbaumbrücke zur 10. Open Air Gallery.

Krim