rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Für Sie dabei gewesen ...

Die pfiffige Ausstellung im Ephraim-Palais anlässlich der bevorstehenden 775-Jahr-Feier Berlins stellt 775 „Berlinmacher" vor, die Berlin zu einer besonderen Stadt machten. Es werden 75 historische und 700 heutige Menschen mit ihrem Wirken in den Zeitepochen, in denen sie lebten, dargestellt. Dabei ist es den Akteuren dieser Ausstellung gelungen, den Betrachter auf außergewöhnliche Weise durch die Entwicklung der Stadt mit auf die Reise zu nehmen.

Geschickt zieht sich ein symbolischer roter Faden durch die Ausstellung und vernetzt die Bezüge zwischen Menschen und Zeiten. Sie zeigt viele Facetten der reichen Geschichte dieser Stadt, ihre immer wieder geschätzte Buntheit, Offenheit und Vielfalt.
Die Auswahl der Persönlichkeiten, die das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt haben, ist sehr gelungen.

P1060517 2 P1060518 2

Die Gründungsurkunden

Sehr anschaulich begegnen einem die Menschen, die mit unserem Berlin auf besondere Weise verbunden sind, und ein wenig übermannt einen das Gefühl, allen schon einmal persönlich begegnet zu sein. Man fühlt sich wie in einem inszenierten Theaterstück und hat trotzdem den Raum eigenen Erlebens und Mitwirkens zur Verfügung.


Die Exponate, die aus dem persönlichen Lebensraum der dargestellten Persönlichkeiten stammen, werten die Kurzdarstellungen jeweils auf.

P1060522 2 P1060519 2


Sehr passend fand ich die Aussage einer Berlinerin, die sich unter 700 ausgewählten Berlinern zu Gehör brachte: „Man kann noch so verrückt sein, man findet immer Gleichgesinnte!"

Und so möge es noch lange bleiben.

Liebe Leser, gönnen Sie sich diese Ausstellung zum 775. Geburtstag unserer Stadt!
Vielen Dank den „Machern" dieser Ausstellung.

Ephraim-Palais BERLINmacher
Poststraße 16 • 10179 Berlin
Öffnungszeiten:
Di, Do – So 10.00 –18.00 Uhr • Mi 12.00 – 20.00 Uhr (1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten: 10.00 – 18.00 Uhr)
Eintritt: 6,00/ erm. 4,00 Euro / jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei, angem. Schulklassen u. Kinder bis 18 Jahre Eintritt frei!