rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum


Von und mit Toni Rothenaicher


DeKonstrukt1b Kopie 2 Der Architekt Toni Rothenaicher hat ein interessantes Thema für seinen Vortrag gewählt:
Skulptur und Geometrie in der modernen Architektur am Beispiel der Architekten Frank Gehry und Zwi Hecker.
Frank Gehry hat das Gebäude der DZ-Bank am Pariser Platz entworfen.

Wir erfahren viel über die Geschichte des Pariser Platzes, der im Jahr 1737 während der barocken Stadtentwicklung entsteht. Das Brandenburger Tor wird 1738 aus Holz gebaut, nach einem Brand dann 1789 vom Architekten Langhans entworfen.

Ak D Kuen 1060035 2 ZB 1060032 2
1 Pariser Platz – Akademie der Künste. 2 Pariser Platz – Zentral Bank.


Später kommen das Hotel Adlon, die amerikanische und die französische Botschaft sowie die Akademie der Künste hinzu. Diese vier Grundstücke gehören heute wieder den jeweiligen Besitzern.

Par Pla 1060047 2 Br Tor 1060042 2
3 Pariser Platz. 4 Brandenburger Tor.
Fr Botsch 1060053 2 Hot Adl 1060028 2
5 Pariser Platz – Französische Botschaft. 6 Hotel Adlon.


Frank Gehry, Architekt des Guggenheim Museums Bilbao in Spanien, fühlt sich der organischen Form verbundener als dem in Berlin so beliebten rechten Winkel.
Trotzdem ließ er sich auf die im Bebauungsplan enthaltene Gestaltungssatzung ein. Er konzipierte die Fassade entsprechend den Vorgaben, im Innenraum aber verwirklichte er seine skulpturhaften Raumvisionen.


Zwi Hecker ist der Architekt einer jüdischen Grundschule in Berlin- Zehlendorf.
Er arbeitet nach dem Prinzip der Auflösung des Blocks. Die Sonnenblume mit ihren Strahlen und Spiralen dient ihm als geometrisches Vorbild.
Der Schulhof befindet sich im Zentrum; dem Kerngehäuse der Sonnenblume folgend, sind die Klassenräume strahlenförmig angeordnet. Dadurch ergeben sich unkonventionelle Innenräume.

Toni Rothenaicher zeigte viel Bildmaterial, wie zum Beispiel Fotos des Pariser Platzes verschiedener Epochen, Abbildungen von Eintragungen im Grundbuch und Fotos von Modellen bzw. Bauwerken der beiden Architekten.
Die Veranstaltung war gut besucht, Fragen wurden gestellt und beantwortet.
Was hat es mit der Berliner Traufhöhe auf sich? Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt! Sie ist 22-23 m hoch, so hoch wie die Brandleitern.

Vielen Dank Herr Rothenaicher für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag.

CHM

Fotos 1– 6: gabra