rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Wie in jedem Jahr, so auch 2012 im November, können wir eine Exlibris-Ausstellung bei uns in der Galerie im Kiez im RuDi präsentieren. Das 23. Berliner Treffen eröffnete am Sonnabend, den 3.November mit einer Tauschbörse für die Freunde dieser mittlerweile leider raren Kunst. Aus der Sammlung Peter Labuhn können Werke von Lembit Lömus betrachtet werden.
Lembit Lömus wurde 1947 in Mustla in Estland geboren. Er studierte an der Kunstschule in Tartu und an der Akademie in Tallin. Dort schloss er mit „cum laude" ab. Danach war er zwei Jahre als Leiter der Kunsthandwerksfiliale des Staatlichen Estnischen Kunstmuseums tätig. Es folgten Projekte als Innenarchitekt, freiberuflicher Grafiker und als Gestalter bei der estnischen Post.
Lembit Lömus gilt als äußerst produktiver Künstler. Die Post brachte eine große Anzahl von ihm gestalteter Marken heraus. Außerdem stammen von seiner Hand 520 Exlibris für Sammler in 28 Ländern.
In den letzten 20 Jahren errang er sieben Mal die Auszeichnung „Schönste Briefmarke Estlands".
Für seine Exlibris bekam Lembis Lömus zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Litauen, in der Türkei und der Slowakei. Auch wurden die estnischen €uro-Münzen von ihm gestaltet.
Oft weiß man beim Betrachten seiner Drucke nicht, was mehr zu bewundern ist – die meisterhafte Beherrschung der grafischen Technik oder die Originalität der Bildfindung. Aber das ist wohl nicht zu trennen, denn erst die Symbiose der beiden Aspekte zeichnet die Großartigkeit der kleinformatigen Werke aus.
Beeindruckend !!!
Exlibris-Treffen 2012 web