rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

08-cover 

Radio Stralau sendet nach Sommerpause und Umzug
Nach der langen Sommerpause moderieren wieder Opa Donat und Angie

Kiez aktuell:
Entstehung eines Bürgergartens im Stralauer Kiez.
Das RuDi Haus ist fertig.
Radio Stralau ist umgezogen.

Ereignisse und Feste:
Festliche Einweihung des Inspektoren-Hauses am Rudolfplatz mit Nachbarn, Freunden und der Staatssekretärin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Musik:
Die Gruppe „Kuhglocken-Bande“ stellt sich vor.

Ereignisse und Feste:
Nach zwei Jahren Bauzeit war das 100 Jahre alte Inspektoren-Haus für den „RuDi“ zur Nutzung fertigestellt. Der Bauherr bedankt sich bei allen, die dieses Vorhaben ermöglicht haben.
Interview mit dem Chef der Oberbaum-City Hrn. Glocker.

Politik im Kiez:
Leserforum im „RuDi“ mit Politiker als Gäste. Thema: „Agenda 2010“ und Hartz IV.
Politische Satire mit Anton.
Im Rahmen des „Polit-Cafés“ war der Schriftsteller Hans Dieter Schütt im „RuDi“ zu Gast und trug seine Ansichten zur Kunst und Politik vor.

Erinnerungen:
Schriftstellerin Gisela Steineckert war als Gast beim Frauenfrühstück im „RuDi“ und erinnerte sich in reger Diskussion an schöne Zeiten im „Palast der Republik“.

Kultur im Kiez:
Der Reporter Andreas erfährt im Jugendklub E-Lok in der Laskerstraße interessante Neuigkeiten über das Projekt  „Interkulturelle Gärten“.
Gemeinsames Fest an der Lasker Sportanlage mit „SOJA“ und „Berolina Stralau“. Eröffnung des Zentrums für sportorientierte Jugendarbeit und gemeinsame Sportaktivitäten.

Stadtentwicklung:
Das LSK, ein europäisches Förderprogramm, wird heute in einem Projektergebnis vorgestellt. Die Bürgerstiftung Neukölln engagiert sich für  ein respektvolles Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen. Ein Interview mit Dr. Kurt Anschütz.

Kunst und Literatur im Kiez:
Radio Stralau besucht heute den Kulturring Lichtenberg. Der Kulturring fördert bezahlbare Kunst und Kultur in der Stadt. Interview mit Frau Mann, der Leiterin des Studios Bildende Kunst.

Stadtentwicklung:
Bericht vom Markttag am Boxhagener Platz. Das Wohngebiet Rund um den Boxhagener Platz und die Sanierung des Kiezes.

Kiez aktuell:
Hartz-IV-Bier-Stammtisch. Episode einer verzweifelten Mutter, der die Arbeitslosenhilfe vom Konto gepfändet wurde.

Werbung
Mitarbeiter der Redaktion „Zeitung Klartext“ stellen sich vor.
Der Vorwende-Laden in der Nähe vom Bersarinplatz. Frank Arndt (ehemaliger Projektleiter vom „RuDi“) hat sich dort mit einem „Vorwende“-Laden selbständig gemacht und hält DDR-Geschichte zum Anfassen bereit.

 

  08-a   08-b  
  Ereignisse u. Feste:
Das Inspektorenhaus lädt ein ...
  Hartz IV Stammtisch:
Tatsachen sind erschreckender als ein Krimmi ...
 

 

zurück zur Übersicht