rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum


Heym 03„Steffan Heym war sein Leben lang Antifaschist, Demokrat und Sozialist.

Er hat nie geschwiegen, hat sich eingemischt als Journalist, als Soldat, als Mahner und Politiker. Er war bissig, kritisch, ironisch, aufbrausend, rhetorisch begnadet, widerständig, weise. Er hat sich herrschenden Doktrinen oder Ismen nicht gebeugt, noch sich vereinnahmen lassen.
Wir wollen das Lebenswerk von Stefan Heym zu seinem 100. Geburtstag würdigen. Wir laden alle ein, sich daran zu beteiligen. Lassen Sie uns Stefan Heym ehren, indem wir seine Bücher lesen, über seine Gedanken sprechen und Haltung beweisen wie er."

So steht es im Gründungstext des Festkomitees zum 100. Geburtstag.

Am 11. April 2013 wäre Steffan Heym 100 Jahre alt geworden, aus diesem Anlass finden verschiedene Veranstaltungen statt.
Tagungen und Konferenzen mit namhaften Referenten der Literaturwissenschaft aus dem In-und Ausland würdigen das Werk des bedeutenden Schriftstellers.
In Chemnitz, der Geburtsstadt Heyms wird ein Platz nach ihm benannt, an mehreren Orten finden Lesungen statt.

Auch das RuDi- Kultur und Nachbarschaftszentrum ehrt den „Querdenker" Steffan Heym.
Erinnert wird an die Veranstaltung „Lesung und Gespräch mit Inge und Stefan Heym" die am 20. September 2001 hier stattgefunden hat.
Steffan Heym las aus dem Buch „Filz" von 1991, in dem auch seine Begegnung mit Kollegen des VEB NARVA beschrieben wurde. Der Visionär Heym riet den Arbeitern selbst die Leitung des Betriebes zu übernehmen, wie es im Sozialismus eigentlich sein sollte.

«Ich glaube an das ahasverische Prinzip der Dialektik. Ich glaube an den ewigen Rebellen, den Ahasver, der, obwohl immer wieder zu Boden geschlagen durch die Kräfte der Reaktion und der Barbarei und durch die Unmenschlichkeit des Menschen seinem Mitmenschen gegenüber, sich trotzdem erhebt, um den ewigen Kampf wieder aufzunehmen für das neue Utopia.» sagte Heym anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Jerusalem-Preis 1993.

Unsere Aufgabe ist es nun Stefan Heym zu Ehren, indem wir besonders die jüngere Generation mit seinen Ideen und Gedanken bekannt machen.
Eine gute Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltung am Donnerstag, dem 11. April, um 19.00Uhr im RuDi.
Das Programm kann auf der RuDi-Startseite eingesehen werden.
Sie sind herzlich eingeladen.

Ihr RuDi- Team

Ein Video zum 100ten Geburtstag von Steffan Heym finden Sie auf www.radiostralau.de