rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Für Sie dabei gewesen
Malwettbewerb 2 Henning und seine Eule 2

Dieser Veranstaltungshinweis hat mich neugierig gemacht. „KIKA- Malwettbewerb"?
Bedeutet „KIKA"= Fernsehsender Kinderkanal?
Nein, „KIKA" bedeutet Kinderkarneval.

„Fliegt mit der Eule" lautet das Motto des Malwettbewerbs vom Integrationshaus am Mehringplatz in Kreuzberg. Eingereicht wurden über 1.200 Arbeiten.
„Die Eule gehört zu den vielen bedrohten Tierarten", klärt mich Henning auf, ein junger Künstler aus dem Wedding, er ist Schüler der zweiten Klasse. Aus der Zeitung hat er von dem Malwettbewerb erfahren. Er hat sich Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und sich mit Mamas Farben ans Werk gemacht. Henning hat seine „Schneeeule" zu Haus gemalt und gehört in die Rubrik „private Einreichungen". Auch Schulen und andere Kindereinrichtungen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.
Zur Ausstellungseröffnung wurde getrommelt, getanzt und die hauseigene Band „Skaface" ist aufgetreten. „He, Ihr Politiker, hört endlich auf, unsere Welt zu zerstören!" lautete die Botschaft eines Titels.
Viele selbstgebackene Kuchen gab es auch, aber lange nicht so viele wie Eulen.
Das Kika-Team wählt jedes Jahr ein Tier aus den Elementen Erde, Wasser oder Luft aus, das als Mottotier für den Kinderkarneval fungiert. Damit sollen in Vergessenheit geratene oder bedrohte Tierarten und ihr Lebensraum wieder ins Gedächtnis der Kinder gerufen werden.