rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Der Bürgergarten Laskerwiese

Eine echte Attraktion im Rudolfkiez ist der Bürgergarten in der Laskerstraße 6-8.

Neidvoll schauen wir auf die kunstvoll angelegten Wege und Beete, auf Schnittlauch und Zucchinipflanzen.

Über den sehr schönen Gartenzaun hinweg fragen wir einen jungen Mann: „Wem gehört denn dieser schöne Garten?" „Den Bürgern!" antwortet er und lädt uns ein, durch das Tor zu treten.

Er zeigt uns die phantasievoll gestalteten Beete und erzählt, dass das Regenwasser vom benachbarten Supermarkt in zwei Zisternen geleitet und zum Gießen der Pflanzen genutzt wird.

Der junge Gärtnersmann heißt Toni, er zeigt uns auch sein Beet. Hier hat er Rucola und Salat gesät, aber es wachsen auch Beifuß und Disteln. Das bekümmert ihn ein wenig und Peter, von Hause aus Landschaftsgärtner, bietet spontan seine Hilfe an.
Wir werden sehen, wie es weitergeht und was wachsen und gedeihen wird.

Buergergarten 2 Foto:
CH. Matthée