rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Das Frauenfrühstück am Dienstag, dem 13. März, stand noch einmal ganz im Zeichen des Frauentages.
Die Schauspielerin Christiane Stolte las Texte von der Journalistin und Theaterwissenschaftlerin Ina Freiwald. Ihre Geschichten handeln von
humorvollen Strategien zur Bewältigung des weiblichen Alltags.
Gibt es einen weiblichen Alltag?
Muss um die Gleichberechtigung noch immer gekämpft werden?
Ist der Internationale Frauentag immer noch zeitgemäß?

Für die Besucherinnen der Frauenfrühstücksrunde Frau Eva K. und Frau Doris R. ist der Frauentag leider immer noch wichtig, da Frauen nicht die gleichen Löhne bekommen wie ihre männlichen Kollegen.
„Wenigstens einmal im Jahr wird daran gedacht, dass Frauen nicht nur schwach und dumm sind. Die Kirchen bekleckern sich nicht mit Ruhm, der Frau zur Gleichberechtigung zu verhelfen, im Gegenteil, Frauen sollen kochen, putzen, Kinder kriegen und nicht arbeiten gehen. In anderen Ländern wie in Afghanistan ist es um die Würde der Frau noch sehr viel schlechter bestellt", sagt Frau K. In einer Burka
Möchte sie auf keinen Fall rumlaufen müssen. Auch für Frau L. ist der Frauentag wichtig, sie freut sich über die Blumen ihrer Kinder. Zum Muttertag möchte sie keine Blumen haben.

Wie denken Sie über den Frauentag?
Schreiben Sie Ihre Meinung an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!