rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

2021 06 Josephine RuDi Eingang klSeit Anfang dieses Jahres (2021) liegt das Nachbarschaftszentrum RuDi in der Trägerschaft des Nachbarschaftshauses Urbanstraße. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde unter anderem ein Arbeitsbereich Gemeinwesenarbeit geschaffen. Dabei geht es uns darum, stärker mit den Menschen in der Nachbarschaft zu ihren Anliegen, Sorgen, und Problemen ins Gespräch zu kommen und insbesondere die gemeinwohlorientierten Themen zu unterstützen. Gleichzeitig wollen wir schauen, welchen Themen und Anliegen der Anwohner:innen wir auch in den Räumen des RuDi Unterstützung geben können. Durch die Gemeinwesenarbeit sollen diese nachbarschaftlichen Themen und die Anwohner:innen wieder stärker mit dem RuDi verbunden und mit unterschiedlichen Ressourcen unterstützt werden. Zu den Ressourcen gehören Räumlichkeiten, Netzwerke, Kontakte, Wissen und weitere Hilfestellungen. Auf diese Weise soll die sozialräumliche Entwicklung gestärkt und das RuDi darin verankert werden.

Finanziert wird die Gemeinwesenarbeit des RuDis im Moment vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Aktuell besteht meine Arbeit vor allem darin mir ein Bild von den drei Kiezen: Stralauer Kiez, Stralauer Halbinsel und Boxhagener Kiez zu machen. Dabei habe ich bereits so einige interessante Orte kennen gelernt und tolle, hilfsbereite und engagierte Menschen getroffen. Meine „Karte“ ist allerdings noch bei weitem nicht vollständig und ich freue mich darauf, noch mehr zu sehen und mit noch mehr Menschen in Kontakt zu kommen.
Ich suche also jede und jeden, der etwas über seinen oder ihren Kiez erzählen kann. Damit das dies ein wenig bildlicher und greifbarer wird gehe ich unter anderem, bewaffnet mit Pinnwand, Karte und jeder Menge bunter Stifte, zu unterschiedlichen öffentlichen Orten und frage Anwohner:innen ganz direkt nach ihren Eindrücken und Ideen.

Josephine Tipke
KONTAKT
Mobil    0176- 977 265 34
Email    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2021 06 Kiezplan kl