rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

2013 "15. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße"

15te-lange-buchnacht

15. LANGE BUCHNACHT in der ORANIENSTRASSE am 8. Juni 2013

15te-lange-buchnacht
(12 min : 00 sek)

63 2013 06 08 Plakat 15te LBN w

» Jedes Jahr, wenn ich die Gelegenheit habe, mit meinen Kollegen auf der Langen Buchnacht in Kreuzberg auftreten zu dürfen, frage ich mich:
Verdammt, warum gibt es ein solch schönes Bücherfest nicht im Wedding? Die Antwort liegt auf der Hand. Etwas Einmaliges kann nur einmalig sein. Genauso wie die gegrillten Lammhoden, die uns zur Lesung im "Blauhaus" als Slow Food kredenzt wurden. «
Robert Rescue, Ladebühne „Brauseboys"

In diesem Jahr fand die LANGE BUCHNACHT auf und rund um den Heinrichplatz, in Berlin-Kreuzberg, statt. Ab 14:00 Uhr konnte man Lesungen in den verschiedenen Literaturstätten, wie z.B. im "Goldenen Hahn" oder dem FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, etc., besuchen. Ab 22:00 Uhr, – denn diese Leseshow fand erst nach Eintritt der Dunkelheit statt – gab es auf der Bühne auf dem Heinrichplatz "HYPolis" eine Leseschau mit Textfragmenten und anderen Wortkaskaden. Von und nach Friedrich Hölderlin, flankiert von Friedrich Schiller und Heinrich Heine.
Mit stürmischen, pathetischen, frühmodernen, kritischen Menschen-, Kunst- und Weltbetrachtungen sowie optischem und tonalem Beiwerk, einem chorischen Schlussakkord für Alle zum Mitlesen und der Besetzung des Heinrichplatzes mit gewaltiger Wortkunst und großflächiger Bildprojektion.

Konzeption... Toni Rothenaicher
Veranstalter: LANGE BUCHNACHT e.V. und das "Dienstagscolloquium Kreuzberg"
Unterstützung... RuDi - Das Kultur- und Nachbarschaftszentrum

64 2013 06 08 Collage 15te Lange Buchnacht w

65 2013 06 08 Impressum Diaschau w