rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

2013 Abendveranstaltung
"100 Jahre – Stefan Heym"

StefanHeym

Abendveranstaltung "100 Jahre – Stefan Heym" am 11. April 2013

StefanHeym

66 2013 04 11 Collage St Heym w

Am 10. April wäre Stefan Heym 100 Jahre alt geworden. Das Kultur- und Nachbarschaftszentrum "RuDi" würdigte den Schriftsteller mit einem großen Stefan-Heym-Abend.

Es war zugleich die Uraufführung eines Doku-Filmes aus dem Jahr 2001. Damals, am 20. September, waren Inge und Stefan Heym zu Gast im "RuDi". Es sollte das letzte Mal sein, dass Stefan Heym in Deutschland vor einer Filmkamera stand. Er verstarb wenig später auf Reisen in Israel.

Der Heym-Abend im "RuDi" griff aber auch die unsägliche Sozialignoranz der Regierenden auf: Kohl hatte seinerzeit für die Rede des Alterspräsidenten des Deutschen Bundestages Stefan Heym "eisige Mienen" verordnet und die Behörde des heutigen Bundespräsidenten schnell noch eine Kampagne gestartet.
Neben den beiden Schauspielern Christiane Stolte und Hans-Peter Maus mit ernsten und vergnüglichen Geschichten lasen Heym-Gedichte die Bürger Knut Mildner-Spindler, Ilse Treue, Halina Wawcyniak und Frank Zielske.

Am Klavier Martin Jäger.

67 2013 04 11 Plakat St Heym Abend A4w

68 St Heym 0310w 69 St Heym 0315w
70 St Heym 0317w 71 St Heym 0324w
72 St Heym 0340w 73 St Heym 0359w
74 St Heym 0363w 75 St Heym 0369w